Sinn und Unsinn des Papiersparens...
Wir schützen die Umwelt gerne - aber ohne Greenwashing!
Wir schützen die Umwelt gerne - aber ohne Greenwashing!
Diplomökotrophologe mit FOM Diplom Orthomolekulartherapie.
wir sind natürlich absolut für Umweltschutz, schon allein weil wir ein Shop für Naturprodukte sind!
Deshalb haben wir vor einigen Wochen die Option eingerichtet, anzuhaken ob man papierlosen Versand möchte, also ohne Rechnung und Werbung.
Das Ergebnis war, ca. 90 % der Kunden möchten das!
Das ist erst mal super, aber es gab hier auch Probleme: Wir müssen den Paketen irgend etwas beilegen, um den Inhalt zu dokumentieren, z.B. wenn mal das DHL-Label beschädigt wird. Auch im täglichen Ablauf ist das nötig, also z.B. wenn ich für meine Mitarbeiterin einen Stapel Bestellungen ausdrucke, welche sie packt, irgendwie muss sie ja wissen, welcher Kunde welche Ware bekommt.
Also habe ich für den Zweck einen Lieferschein ausgedruckt. Dasselbe Blatt Papier, das ich sonst für die Rechnung verwendet hätte. Und da die Rechnung wenigstens rechtlich einen viel höheren Stellenwert hat, ein völlig unsinniger Vorgang!
Sowas nennt sich auch Greenwashing, also so tun als wäre man umweltfreundlich, was faktisch aber gar nicht zutrifft. Das wir natürlich vermeiden möchten.
Daher ändern wir die Vorgehensweise jetzt wieder, so dass 1. die Umwelt möglichst wenig belastet wird und 2. wenn wir schon Papier verwenden müssen, das wenigstens mit Sinn und Verstand geschieht.
Das macht mehr Sinn und spart allen Kunden eine weitere nervige Checkout-Box zum lesen und abhaken, außerdem reduziert den Werbeballast trotzdem um einige Prozente im Vergleich zu früher!