Bio oder nicht Bio...
Pestizide in Nüssen - nicht schlecht für unsere Kinder (weil im Endprodukt längst abgebaut), aber für Kinder und Bauern die in der sog. Dritten Welt!
Pestizide in Nüssen - nicht schlecht für unsere Kinder (weil im Endprodukt längst abgebaut), aber für Kinder und Bauern die in der sog. Dritten Welt!
Diplomökotrophologe mit FOM Diplom Orthomolekulartherapie.
Eben habe ich den aktuellen Beitrag des Weltspiegels gesehen in dem aufgedeckt wird, dass sich südamerikanische Kinder mit Pestiziden vergiften, welche für die Nüsse eingesetzt werden, die später in Nutella landen!
Viele meiner Bekannten und Verwandten werden jetzt den üblichen fatalistischen Spruch von sich geben, den ich an der Stelle oft höre: "Aber da kann man ja garnichts mehr essen, jeden Tag eine andere Meldung, also einfach nicht drüber nachdenken, man wird sowieso nur betrogen!"
Als Ernährungswissenschaftler kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt für fasst alle schlechten Produkte eine gute Ausweichmöglichkeit, dieser Fatalismus ist oft nur eine Ausrede für die eigene Bequemlichkeit.
Auch für besagte Schokocreme gibt es erstklassige Alternativen. Mein Lieblingsaufstrich ist seit Jahren Samba, mit einem viel höheren Anteil an Haselnüssen, der auch noch aus Bio-Anbau stammt!
(Nein ich bekomme für diesen Link kein Geld, weshalb ich den auch nicht als Werbung deklarieren muss. Dieser Beitrag ist ganz spontan entstanden!).
Zudem kann ich als Ökotrophologe diese Creme wegen dem sehr hohen Nussanteil schon eher als wervolles Lebensmittel mit etwas Zucker bezeichnen, Nutella und Co. sind leider definitionsgemäß nur als Süßigkeit einzuordnen.
Biologische Grüße, Ihr Mario Müller